

MEINE PHILOSOPHIE
Ich bin davon überzeugt,
- …dass jedes Kind kreativ ist
- …dass Kinder Freude am Tun und Ausprobieren haben
- …dass Kinder mutig sind, Fehler zu machen und stark sind weiterzumachen, solange sie Freude daran haben und die Möglichkeit dazu haben in einem bewertungsfreien Raum sich ihrer Kreativität hinzugeben
- …dass das Spiel eine der wichtigsten Betätigungen und Lernformen der Kinder ist
Ich habe Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder .
Ich bin offen für die Ideen der Kinder und glaube, dass es wichtig ist, Kinder ihre eigenen Ideen erforschen zu lassen.
Produktfokussierte Tätigkeiten vs. Prozessfokussierte Tätigkeiten
Produktfokussierte Tätigkeiten beginnen typischerweise mit einem Endprodukt, das (der Erwachsene) im Kopf hat. Die Kinder nutzen vorgegebene Materialien und folgen einer Anleitung um dieses Endprodukt herzustellen. Zum Beispiel: Ausschneiden von Vorlagen, Linien ausmalen, Kopieren eines Modells. Bei diesen Tätigkeiten haben die Kinder wenig Möglichkeiten eigene Entscheidungen zu treffen oder ihre Kreativität auszudrücken.
Prozessfokussierte Tätigkeiten sind kind-geleitet, voller Wahlmöglichkeiten und stellen die Erfahrung des Entdeckens und Erforschens in den Vordergrund. Hier ist jedes Endprodukt einzigartig, wenn es eines gibt, denn manchmal zählt einfach nur das kreieren, spielen, ausprobieren. Hier geht es darum, die Kinder verschiedene Materialien, Techniken, Werkzeuge ausprobieren zu lassen und Wege zu finden, ihre eigenen Gefühle, Gedanken und Ideen auszudrücken.
Ich bin der Meinung dass die Benefits von Prozessfokussierten Tätigkeiten überwiegen. Dennoch haben beide Arten ihre Berechtigung und viele produktbezogene Tätigkeiten können prozessfokussierende Elemente beinhalten.
In der Kunst und Wunder Werkstatt lege ich großen Wert auf prozessfokussierte Tätigkeiten. Doch letztendlich wollen die Kinder manchmal auch einfach ein „Ergebnis“ haben, das sie mit nach Hause nehmen können. So wird es in der Kunst und Wunder Werkstatt immer wieder auch Angebote geben, die am Ende ein Produkt hervorbringen. Hier achte ich darauf, den Kindern größtmöglichen Entscheidungsfreiraum bezüglich der Auswahl der Materialien, Farben, Form, Größe etc. zu geben, so dass sie ihren ganz indiviuellen Prozess auch hier frei gestalten können.